Gründerzeitwohnhaus Wohnzimmer

Gründerzeitvilla Loschwitz Wohnbau

Sanierung eines gründerzeitlichen Wohnhauses am Loschwitzer Hang

Nachdem die Innenräume des Gebäudes bereits vor rd. 10 Jahren umgestaltet wurden, konnten nun die umfassende Sanierung der Fassade und der Ausbau des Dachgeschosses erfolgen. Die Dachkonstruktion – eine vorgeblendete Mansarde – blieb auf Wunsch der Bauherren erhalten, die Proportion jedoch wurde durch eine Bekleidung der Giebel mit Holzschindeln verbessert. Wie bei der inneren Sanierung war auch hier das Ziel, historische Elemente zu erhalten bzw. zu rekonstruieren, um den Ursprungscharakter des Gebäudes, der durch Umbauten der Vorbesitzer verloren gegangen war, wieder herauszuarbeiten.

Projekt: schrittweise Sanierung und Umgestaltung Wohnhaus am Loschwitzer Hang
Standort: Dresden
Typus: gründerzeitliches Wohngebäude
Bauherr: privat
Lph: 2-9
Bildnachweis: Fotos: Petra Steiner